Yii2 Framework installieren

Es gibt zwei Methoden das Yii2 Framework zu installieren. Die erste und präferierte Methode ist Yii2 per Composer zu installieren. In der zweiten wird ein Archiv geladen.

Yii2 per Composer installieren

Um Yii per Composer zu installieren, musst du die zwei folgenden Kommandos unter einem Ordner mit Webzugriff ausführen.

Das erste Kommando installiert das „composer asset plugin„, welches dir erlaubt npm und bower Pakete über Composer zu verwalten. Das zweite Kommando installiert die letzte stabile Version von Yii2 mit dem Verzeichnis Namen basic, wenn du möchtest, kannst du aber auch einen anderen Verzeichnis Namen wählen.

Überprüfen der Installation

Um die Installation zu überprüfen, kannst du einfach über das Kommando

einen Internen Server starten.

Standardmäßig lauscht der Server über auf den Port 8080, wenn dieser bereits belegt ist, kann über eine zusätzliche Option dem Server gesagt werden, dass er auf einen anderen Port hören soll.

Wenn wir dann im Standardfall http://localhost:8080 aufrufen sollten wir das hier sehen.

Yii2 Framework installieren

Falls du diese Seite nicht siehst, überprüfe die Installation und die Anforderungen.

Um die Anforderungen zu bestätigen, kannst du die requirements.php in das web Verzeichnis kopieren.

Danach kannst du es über http://localhost:8080/requirements.php aufrufen.

Dort könnt ihr dann die entsprechenden Anforderungen sehen, die das Yii Framework braucht und welche dein Server erfüllt.

Im unten stehenden Youtube Video könnte ihr das alles noch mal zusammen gefasst sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.